Portrait - Umweltgemeinde Ursina El Sammra dipl. Umweltingenieurin FH : Umwelt,Beratung,Konzepte,Diplomierte,Umweltingenieurin,FH,Leiterin Umweltbildung Pro Natura Aargau,Leiterin Umweltbildung Pro Natura Aargau,Stellvertretende Leistungsgruppenleiterin Abfall & Umwelt, Stadt Uster,Praktikantin Abteilung Jugend und Umwelt, WWF Schweiz,Studium Umweltingenieurin FH, ZHAW Wädenswil,Förderverein Burg Hohen Rätien,Openair Hohen Rätien,Pfadi Bewegung Schweiz, Pfadi Glockenhof,Amphibienmonitoring Kanton Aargau,FLOZ - Flora des Kantons Zürich

Portrait Ursina El Sammra Umweltingenieurin Umweltgemeinde.ch

Meine Motivation

Bereits seit meiner Kindheit halte ich mich sehr gerne im Freien und in der Natur auf. Diese Begeisterung für Natur- und Umweltthemen hat mich auch zum Umweltingenieurstudium geführt.

Während dem Studium habe ich die Themenvielfalt geschätzt, welche zu meinem Wesen passt. Zudem habe ich während einer Semesterarbeit erkannt, dass im Bereich Abfallwirtschaft und Veranstaltungen bereits mit kleinen Massnahmen viel für die Umwelt getan werden kann. Diese Themen haben mich darum seither auf meinem beruflichen Weg und auch in meiner Freizeit begleitet.

Meine beruflichen Erfahrungen

Seit 2015Beratungsangebot Umweltgemeinde für Gemeinden und Veranstaltende
Seit 2015Leiterin Umweltbildung Pro Natura Aargau
2009-2014Fachspezialistin Abfallwirtschaft, Abteilung für Umwelt, Kanton Aargau
2008/2009Stellvertretende Leistungsgruppenleiterin Abfall & Umwelt, Stadt Uster
2008Praktikantin Abteilung Jugend und Umwelt, WWF Schweiz
2004-2008Studium Umweltingenieurin FH, ZHAW Wädenswil

Meine Arbeitsweise

Meine Fähigkeit zu vernetztem und wirtschaftlichem Denken und mein Organisationstalent setzte ich immer wieder gerne ein. Ich arbeite lösungsorientiert und zuverlässig und dank meinem breiten Interesse an verschiedenen Fachbereichen lassen sich Synergien erkennen und nutzen.

Ich bin selbständiges Arbeiten gewohnt, liebe es jedoch auch in einem Team (z.B. mit Ihnen) etwas erarbeiten zu können.

Je nach Fragestellung werde ich von verschiedenen Fachspezialisten/Partnern unterstützt.

Meine ehrenamtlichen Engagements

  • Leitung Kommission für Ehrenamtlich Pfadi Bewegung Schweiz
  • Co-Präsidentin Naturschutzverein Gossau ZH
  • Vorstand Förderverein Burg Hohen Rätien
  • Mitarbeit Amphibienmonitoring Kanton AG
  • Mitarbeit FLOZ - Flora des Kantons Zürich

Umweltgemeinde | Sonnhaldenstrasse 49 | 8610 Uster | 044 994 34 45 | info(at)umweltgemeinde.ch

Umweltgemeinde | Sonnhaldenstrasse 49 | 8610 Uster
044 994 34 45 | info(at)umweltgemeinde.ch